Skip to content

Grow old
with a secure feeling

With the help of modern technical assistance systems it is possible to stay in your own apartment longer. The individual support can be tailored to your requirements. VIVAIcare focuses on the basic needs of older people such as safety, eating and drinking, taking medication or maintaining cognitive abilities.

The core of VIVAIcare is a technical platform (IoT) that is connected to various devices and sensors in the home, collects the data, evaluates it and, if necessary, reacts to changes in a flash. We made sure that sensitive data is particularly well protected right from the start: The user alone determines which information is used or shared.

VIVAIcare not only maintains the quality of life you are accustomed to, it also creates a feeling of security in anxiety-provoking situations – for residents and their families.

VIVAIcare in a nutshell

Here you can see a short video contribution about the diverse benefits of our VIVAIcare system. Sadly, it is only avaible in german at this point.

Security & surveillance

Fall detection

Monitoring of vital signs

Alert chain

Hydration & medication

Reminder function

Preservation of cognitive skills

Voice assistant

Home furnishing

Here you can see the installation of the VIVAIcare system in a sample apartment. Explore the map by hovering over orange images.

FAQs

The VIVAIcare system primarily supports people with restrictions- e.g. with age-related mild dementia, rheumatoid diseases, diabetes or cardiovascular diseases - in everyday life. It enables them to live longer and more autonomously in their familiar surroundings instead of moving to a senior residence or a nursing home.

Another target group of VIVAIcare, in addition to outpatient care services and health insurance companies, are all institutions that provide housing such as municipalities, church institutions and real estate or housing companies.

In addition, VIVAIcare is interesting for all other companies that offer or coordinate services in the neighborhood.

en_USEnglish

Skip to content

Mit sicherem
gefühl älter werden

Mit Hilfe moderner technischer Assistenzsysteme wird ein längerer Verbleib in der eigenen Wohnung mit bedarfsgerechter individueller Unterstützung ermöglicht. Dabei konzentriert sich VIVAIcare auf die grundlegenden Bedürfnisse älterer Menschen wie Sicherheit, Essen und Trinken, Medikamenteneinnahme oder den Erhalt der kognitiven Fähigkeiten.

Kern von VIVAIcare ist eine technische Plattform (IoT), die mit unterschiedlichen Geräten und Sensoren in der Wohnung verbunden ist, die erhaltenen Daten zusammenfasst, auswertet und bei Veränderungen gegebenfalls blitzschnell reagiert. Dabei haben wir von Beginn an darauf geachtet, dass sensible Daten besonders gut geschützt werden und allein der Nutzer bestimmt, welche davon wie verwendet werden.

Durch VIVAIcare bleibt nicht nur die gewohnte Lebensqualität erhalten, es entsteht auch ein sicheres Gefühl in angstauslösenden Situationen – beim Bewohner wie bei den Angehörigen.

VIVAIcare auf den Punkt gebracht

Sehen Sie hier einen kurzen Videobeitrag über den vielfältigen Nutzen unseres VIVAIcare-Systems.

Sicherheit & Überwachung

Sturzkontrolle

Vitalwertüberwachung

Alarmierungskette

Flüssigkeitszufuhr & Medikation

Erinnerungsfunktion

Erhalt der kognitiven Fähigkeiten

Sprachassistenz

Wohnungsausstattung

Hier sehen Sie die Installation des VIVAIcare-Systems in einer Beispielwohnung. Erkunden Sie den Plan, indem Sie die Maus über orangefarbenen Bilder bewegen.

Häufig gestellte Fragen​

Das VIVAIcare-System unterstützt vornehmlich Menschen mit Einschränkungen  –  z. B. mit altersbedingter leichter Demenz, rheumatoiden Erkrankungen, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen – im Alltag. Es ermöglicht ihnen, länger und autonomer in ihrer vertrauten Umgebung zu leben, statt beispielsweise in eine Seniorenresidenz oder ein Pflegeheim zu ziehen.

Eine weitere Zielgruppe von VIVAIcare sind, neben ambulanten Pflegediensten und Krankenkassen, alle Einrichtungen, die Wohnmöglichkeiten zur Verfügung stellen wie Kommunen, kirchliche Einrichtungen und Immobilien- oder Wohnungsunternehmen.

Darüber hinaus ist VIVAIcare für alle weiteren Unternehmen interessant, die Dienstleistungen in der Nachbarschaft anbieten oder koordinieren.

de_DE_formalDeutsch (Sie)